Zum Inhalt

Ausstellung: „Von Aussee nach Japan“

    Ausstellung der ersten historischen Fotografien in Japan, aufgenommen von einem jungen steirischen Fotografen “Die abenteuerlichen Reisen des steirischen Fotografen Michael Moser (1853–1912)”

    10. September 2019 bis 30. September 2019

    Michael Moser, ein Bauernjungen aus Altaussee, machte sich als Lehrling des Wiener Fotografen Wilhelm Burger, der den Auftrag hatte die Expedition der österreichischen Ostasienmission 1868 zu dokumentieren, auf den Weg in fremde Welten. Er war der Einzige der nach der Mission in Japan blieb, dort lebte und Dolmetscher für die japanische Regierung in Tokio wurde. Ihm wurde sogar die Ehre zuteil den japanischen Kaiser zu treffen. Auch heute noch sind seine Fotografien einzigartige Zeitzeugnisse.

    „Seine [Michael Mosers] Fotografien und Berichte zählen zu den wertvollsten Dokumenten, die wir über das Japan der damaligen Zeit und über die Anfänge der bilateralen Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern besitzen.“

    Shigeo Iwatani